Autor

HolgerGuten Tag,

mein Name ist Holger Binnig und ich beschäftige mich seit 13 mit Steuerangelegenheiten. Dabei sind Steuern – also jener abstrakte Finanzstrom, den jeder Bürger ständig mit Wohl oder Wehe an die Allgemeinheit abdrücken muss – nie mein Berufsfeld gewesen. Bis Anfang 2000 habe ich mich stets geweigert, mich überhaupt in irgendeiner Weise mit dem lästigen Thema Steuern und Steuererklärung auseinander zu setzen.

Wenn es wieder einmal so weit war – beziehungsweise häufig auch etwas später – habe ich meine gesammelten Unterlagen in einem Schuhkarton bei meinem Steuerberater abgegeben und musste mich darauf verlassen, dass er etwas Vernünftiges daraus macht. Irgendwann merkte ich allerdings, dass dies nicht der Fall war.

Der saubere Herr Steuerberater hatte meine Unkenntnis schamlos ausgenutzt und praktisch keinen Finger gerührt. Keinen Finger für meine Steuererklärung. Wenn es dann um seine Rechnung ging hat er gern seine Finger gerührt bzw. gleich die ganze Hand aufgehalten.

Als ich schließlich merkte, dass ich durch meine Unwissenheit – oder noch schlimmer, meinen Unwillen, etwas Neues zu lernen – jedes Jahr einige Tausend Euro verlor, beschloss ich zu handeln. Ich las mich ein in Steuerfachbüchern, wurde reger Leser der ersten damals aufkommenden Steuerblogs und begann meine Steuererklärungen endlich selbst zu verfassen.

Steuern sind eine sehr komplizierte aber doch so notwendige Materie. Ich bin der Meinung, dass jeder mündige Bürger sich mit den Grundlagen des deutschen Steuersystems auskennen sollte. Daher habe ich diesen Blog geschaffen, welcher aus der ehemaligen Webseite der Oberfinanzdirektion Hannover hervorgegangen ist. Bescheidenheit war nie mein Ding.

Auf ofd-hannover.de möchte ich alle Hannoveraner aufklären und sie mitnehmen auf eine Reise durch die Welt der Steuern.

Viel Spaß!

Holger Binnig