Erfahrungen mit Copy Trading – Strategien, Test, Anbieter, Ctrader

Jeder, der durch gutes Wirtschaften oder eine Erbschaft Ersparnisse angehäuft hat, muss aktuell in Echtzeit mit ansehen, wie die Inflation das Sauererparte in Rekordtempo wegfrisst. Dabei ist Inflation natürlich keine neue Erfahrung. 

Aber neu ist, dass ein rein passiver Portfolio Ansatz die momentane Rekordinflation nicht einmal näherungsweise wettmachen kann. Ein Beispiel: Mit dem “Allwetter Portfolio” von Multimilliardär und Blackrock Gründer Ray Dalio wäre man dieses Jahr -17% im Minus gelandet. Wenn man 8% Inflation draufschlägt, hätte man also in einem Jahr einen Viertel seiner Ersparnisse verloren. Autsch.

Was wir brauchen, ist ein aktiver Ansatz, der den Eigenheiten der turbulenten Marktsituation gerecht wird. Wir legen also nicht langfristig in bestimmte Wertpapiere an, sondern wir schwimmen immer nur kurzzeitig mit einer vielversprechenden Anlageform mit, realisieren unsere Gewinne nach wenigen Tagen oder sogar Stunden und suchen uns dann dann ein neues Pferd aus, auf dem wir siegreich weiterreichen. 

Und so – Stück für Stück sehen wir, wie unser hart Verdientes zunimmt, statt von Aasgeiern und Parasiten weggefressen zu werden.

Aber hier ist das große Problem: Dafür musst du selbst ein Trader werden.Und Trading ordentlich zu lernen, kostet viel Zeit und am Anfang auch Geld.

Was ist jetzt Copy Trading?

Genau hier kommt  Copy Trading ins Spiel: Du tradest nicht selbst, sondern lässt einen Profi für dich traden. Einen Mann, der seit Jahren erfolgreich im Geschäft ist und weiß, was er tut.

Das Gute ist: Du brauchst ihm nicht etwa dein Geld zu geben. Du hast dein Geld in deinem Account. Der Profi Trader (auch Strategy Provider genannt, weil er seine Strategie für dich und andere bereitstellt) hat sein Geld in seinem Account und führt Trades aus.

Zum Beispiel: Profi Trader 

  • Geht um 14:35 Uhr long auf EURO / USD und verkauft um 14:56 mit 7%+ 
  • Geht um 19:16 Uhr short auf EURO / USD und stößt um 19:18 mit 3%+ ab.

Diese Trades werden automatisch in deinem Account kopiert und ausgeführt. Es sind genau die gleichen Trades (manchmal mit einer minimalen Zeitverzögerung), die der Profi mit seinem eigenen Geld ausführt. Du brauchst dich um nichts zu kümmern und folgst einfach 1:1 einer Profi Strategie. Du hast am Ende die gleichen prozentualen Gewinne wie er (kleinere Abweichungen aufgrund der minimalen Zeitverzögerung sind möglich).

Auf diese Weise lässt du dein Geld im Schlaf für dich arbeiten. 

Was hat der Strategie Provider davon, dass er dir erlaubt, sein System zu kopieren? Er bekommt eine Provision von deinen Gewinnen, z.B. 25%. Wenn du also in einem Monat auf ein Plus von 1000 Euro gekommen bist, erhält der Strategy Provider 250 Euro und für dich bleiben 750 Euro liegen.

Welche Gewinne sind erfahrungsgemäß realistisch? 

Gewinne von 5% – 30% im Monat sind möglich. Das hängt davon ab, wie gut dein Strategy Provider ist und wieviel Risiko du bereit bist einzugehen. Denn natürlich: Ebenso wie mit Copy Trading große Gewinne möglich, kannst du auch Verluste machen.

Wo finde ich starke Profi Trader, denen ich per Copy Trading folgen kann?

Es gibt unterschiedliche Anbieter. MT4 war früher weit verbreitet, ist aber aufgrund von Abzocke aus dem Apple Store entfernt worden. Ctrader ist in unserem Testing eine Plattform gewesen, auf der du viele Profis findest.Dafür meldest du dich zunächst bei einem bekannten und seriösen Broker wie IC Markets an und lädst anschließend die Ctrader ab runter.

Klicke anschließend in der Ctrader Sidebar Links auf Copy (siehe Screenshot)

  • Hier siehst du nun eine große Auswahl unterschiedlicher Strategien (persönliche Anmerkung: Ich versuche Krypto Trader zu vermeiden, weil diese häufig weniger langfristig arbeiten)
  • Oben hast du Filteroptionen. Ich empfehle dir, dass du zunächst bei Time = 6 months auswählst. Auf diese Weise siehst du ausschließlich Strategien, die mindestens seit 6 Monaten bestehen. Somit werden dir keine “crash & burn” Strategien angezeigt, die von unseriösen Anbietern eingestellt werden. Hier werden innerhalb weniger Wochen Traumrenditen von hunderten Prozent erreicht. Nach kurzer Zeit ist dann aber Schluss und der Copy Trader verbrennt durch Hochrisikotrading und verliert im schlimmsten Fall seine gesamte Einlage.
  • Wähle nur Strategien aus, wo der Profi selbst mit einigen tausend Euro tradet. Das stellt sicher, dass er seinen Job ernst nimmt, denn es ist ja sein eigenes Geld. Das Eigenkapital eines Strategy Providers wird dir unter “own funds” angezeigt.
  • Sollte ich dann nicht einfach das System mit dem höchsten ROI wählen? Nein, das wäre ein großer Fehler! Wir müssen in unserer Analyse etwas tiefer gehen. Klicke dafür auf die jeweilige Strategie
  • Im oberen Beispiel siehst du wie der ROI einer Strategie sich seit August entwickelt hat. Es sieht auf den ersten Blick sehr schön und gleichmäßig aus. Es scheint so, als ob der ROI über vier Monate mehr oder weniger gleichmäßig auf 79% geklettert ist. Das klingt doch gut oder? Aber der Schein trügt!
  • Wir müssen das Risiko genauer betrachten. Dazu klicken wir auf “Equity”. Hier wird angezeigt, wie sich das Kapital dieser Strategie auch während der Trades verändert hat. Und du siehst anhand der grauen Linie, dass es mehrmals schwere Einbrüche von bis zu 40% gegeben hat. Was heißt das? Das heißt, dass dieser Strategy Provider während einiger Trades zwischenzeitig dick im Minus war. Es hätte zum Margin Call kommen können und dann wäre das komplette Geld verloren gewesen! Am Ende hat dieser Kollege Glück gehabt und der Trade ist noch einmal gut ausgegangen. Statistisch gesehen, wird das aber nicht immer klappen! Wenn du solche heftigen Ausschläge nach unten siehst, bedeutet dies, dass der Strategy Provider riskant tradet und früher oder später verbrennen wird. Und wir wollen nicht, dass unser Geld verbrennt, oder?

Heißt das also, dass wir jedes Risiko ausschließen wollen? Nein, das ist nicht möglich. Im Copy Trading hast du immer ein gewisses Risiko. Aber du willst kein unnötiges Risiko. Du willst keinen Strategy Provider der Glücksspiel betreibt. Du willst ein Strategy Provider, der ein Profi ist, d.h. der kalkulierte, wohlüberlegte Risiken eingeht, um sein und somit auch dein Kapital zu vermehren!

Starke Kennzahlen für die Solidität einer Strategie sind in dem Zusammenhang

  • Die Sharpe Ratio. Die Sharpe Ratio einer Strategie sollte größer als 0,3 sein
  • Die Sortino Ratio einer Strategie sollte immer größer als die Sharpe Ratio sein. Wenn die Sortino Ratio kleiner ist als die Sharpe Ratio ist dies ein deutlicher Hinweis auf eine langfristig wenig seriöse Strategie

Noch einmal kurz zusammengefasst:

  • Melde dich bei einem renommierten Broker wie Icmarkets an
  • Lade Ctrader runter
  • Entscheide dich für eine Strategy, 
    • die mindestens 6 Monate alt ist
    • Eine für dich akzeptable ROI hat
    • Eine Sharpe Ratio von größer 0,3 und eine Sortino Ratio, die noch größer ist als die Sharpe Ratio

Du hast Fragen oder möchtest Erfahrungen mit mir austauschen? Schreibe mir auf Telegram!